Anlässlich der Woche „Europa in der Residenz“ machten wir uns auf den Weg nach München.

Empfangen wurden wir zunächst in der Bayerischen Staatskanzlei. Diese ist Dienstsitz des Ministerpräsidenten und des Leiters der Staatskanzlei, welcher seit November 2018 auch Staatsminister für Europaangelegenheiten und somit für die bayerische Vertretung am EU-Sitz in Brüssel zuständig ist. Das Staatsministerium für Europaangelegenheiten vertritt die bayerischen Interessen gegenüber der EU und ist damit für die bayerische Wirtschaft ein wichtiger Ansprechpartner. Die Staatskanzlei gibt zudem bayerischen Betrieben zahlreiche Informationen für den Export und vermittelt Kontakte zu Staaten in der EU und nahezu die ganze Welt.

Nach umfangreichen und strengen Sicherheitskontrollen wurden wir als „Deggendorfer Europäer“ schließlich nichtsdestotrotz sehr herzlich begrüßt. Anschließend gab es eine hochspannende Führung durch Herrn Amtsrat Franz Krutzlinger, der über die Aufgaben und Funktionen der Staatskanzlei informierte. Diese sei sowohl politische Ideenschmiede als auch akribische Koordinierungsstelle. Hinweise gab es auch zur Standort- und Baugeschichte. In die erst 1993 bezogene neue Staatskanzlei wurden die noch intakten Reste des im zweiten Weltkrieg zerstörten Bayerischen Armeemuseums – wie wir selbst sehen konnten sehr harmonisch – integriert. Die außerordentliche Architektur des ehemaligen Armeemuseums und die Geschichte der Entstehung der heutigen Regierungszentrale hat uns besonders beeindruckt. Während des zweistündigen Rundganges wurden alle Fragen von Herrn Krutzlinger geduldig, hochkompetent – und durchaus humorvoll – beantwortet.

Schließlich musste man sich verabschieden – Frau Dr. Edith Schmidmaier-Kathke war in die Staatskanzlei gekommen, um uns in die Residenz abzuholen. Die Münchner Residenz war von 1508 bis 1918 Wohn- und Regierungssitz der bayerischen Herzöge, Kurfürsten und Könige. Mit den Worten „hier ist Ihr Platz, hier beginnen wir“ startete die Kunsthistorikerin im Antiquarium unter dem Stadtbildnis von Deggendorf in einer Fensterlaibung ihre Führung durch Schloss und Schatzkammer der bayerischen Könige (einschließlich Cuvillies-Theater). Das Antiquarium ist der älteste erhaltene Raum der Münchner Residenz. Mit einer Länge von ca. 66 Metern ist er einer der größten Renaissancesäle nördlich der Alpen. Beim anschließenden Rundgang durch die Schatzkammer konnte eine weltberühmte über 1200 Einzelstücke zählende Sammlung von Juwelen und Goldschmiedewerken, Email-, Kristall- und Elfenbeinarbeiten bestaunt werden. Abschließender Höhepunkt war die Besichtigung des Cuvillies-Theater, das im Innenraum in den Farben Rot und Gold gehalten, das schönste Rokokotheater Europas ist. Unsere Gruppe war von den Stunden mit Frau Dr. Schmidmaier-Kathke derart beeindruckt, dass alle erst gehen wollten, als die Residenz-Mitarbeiter zusperren mussten! Zum Abschied gab es begeisterten Applaus und viele Dankesworte!