75 Jahre und immer noch was Neues – nach diesem Motto handelt wohl die Europa-Union Augsburg. Erstmals in seiner Vereinsgeschichte war der Verein Teil des Plärrer-Umzugs am Sa. 26.08. in Augsburg. Von der Max-Straße bis hin zum Plärrer-Gelände mit anschließender Einkehr ins Festzelt waren die ehrenamtlich Aktiven mit voller Leidenschaft dabei. Ebenfalls mit dabei – die Europa-Union Schwaben und die Europa-Union Aichach-Friedberg. Und auch die DFG Augsburg und Schwaben e.V. sowie die beiden Ukraine Vereine waren mit dabei um Flagge für Europa und die Ukraine zu zeigen.

Wenn schon, denn schon, sagte Thorsten Frank, der nicht nur Kreis- sondern auch Landesvorsitzender der Europa-Union ist und organisierte standesgemäß für den Plärrer eine passende Kutsche, in der vier Personen Platz fanden. Frank selbst überlies die vier Sitzplätze betagteren ehrenamtlich Aktiven und war deshalb ausnahmsweise Trittbrettfahrer Fahneschwenkend an Bord, wenn er nicht gerade Fruchtgummis und Europa-Flaggen an die Interessierten beim Plärrer-Umzug verteilte. „Viele Menschen haben geklatscht als sie Europa-Flagge und die Ukraine-Flagge sahen“, freute sich Frank über den regen Zuspruch in der Augsburger Bevölkerung. „Das war ein unvergesslich tolles und anstrengendes Erlebnis“ zeigt sich der Augsburger glücklich über die Reaktionen der Bevölkerung.

Die Fahrt begann um 12.30 Uhr in der Max-Straße und führte durch die Bürgermeister-Fischer-Straße über die Fuggerstraße, am Theater vorbei und dann bis zum Plärrergelände. Kurz vor dem Plärrergelände stand links die Ehrentribüne, dort winkte die Prominenz den einfahrenden Kutschen der jeweiligen Vereine anderen Fortbewegungsmitteln sowie Musikgruppen eifrig zu. Moderiert wurde die Ankunft am Plärrer von Marion Buk-Kluger. Da selbst der Wettergott mitspielte, säumten viele Zuschauerinnen und Zuschauer die Straßenränder und freuten sich über die Give-Aways. Die der Europa-Union riefen dazu auf „Mach mit: Zeig Herz für Europa.“  Zumindest an diesem Nachmittag, zeigten dies die Menschen am Fest-Umzug sogar noch vor dem Erhalt der Fruchtgummis. Gemeinsam ging es zum Abschluss zur Einkehr in die Festzelte auf dem Plärrergelände, um dank wohlverdienter Maß den Durst zu stillen.

Die überparteiliche Europa-Union setzt sich seit 75 Jahren für die Stärkung des europäischen Gedankens ein; vom Kreisverband bis hin zur europäischen Vereinsebene, den European Federalists. Der ehrenamtlich aktive Verein in Augsburg wurde 1948 gegründet und ist in der Region Augsburg Stadt und Land aktiv. Der Europa-Union gehören partei-ungebundene Mitglieder, aber auch Mitglieder aus demokratischen Parteien an. Die Europa-Union ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein und dient der Völkerverständigung. Weitere Informationen: www.eu-augsburg.de, www.instagram.com/europaunionaugsburg sowie http://facebook.de/EuropaUnionAugsburg