Dass die Europa-Union ihr Motto unabhängig, überparteilich und engagiert in Augsburg wirklich ernst nimmt zeigte sie soeben wieder auf der AFA. Zum einen, weil gleich mehrere Vereine, die die Opfer von Putins Angriffskrieg auf die Ukraine unterstützen, ihre Anliegen dank der Europa-Union auf der Augsburger Frühjahrsmesse präsentieren konnten. Dank der Zusammenarbeit mit deutsch-ukrainische Dialog und dem Ukrainischen Verein Augsburg stellten sich gleich zwei humanitäre Initiaven vor. Da war zum einen das Projekt Feldküche, dass Notleidende selbst in extremen Situationen wie bei Bachmut unterstützt, dass weniger Hunger leiden müssen. Und andererseits die Medical Response Crew, die medizinische Notfälle vor Ort lindern hilft. Zum anderen, weil diese Aktive auf dem Stand mit Abgeordneten aller europafreundlichen Parteien dadruch in direkten Austausch treten konnten und für um Unterstützung für dieses unglaubliche Maß an ehrenamtlicher und gemeinnütziger Arbeit im Dienste der Mitmenschlichkeit zu werben.

„Wir wollten in dieser für die Menschen dramatischen Situation einfach mehr leisten, als für die Werte Europas zu werben“ zeigt sich Thorsten Frank bestätigt, dass die Idee auf die ukrainischen Vereine zuzugehen die richtige war. „Wr sind hocherfreut, dass wir damit unseren kleinen Beitrag dazu beitragen konnten, dass ein paar Opfer dieses irsinnigen Krieges mehr ein warmes Essen oder medizinische Nothilfe erhalten können und mehr Hilfe zur Selbsthilfe organisiert werden kann.“ Einen Widerspruch zu den Zielen der Europa-Union sieht der Vorsitzende darin nicht. Denn schließlich gehe es auch bei den Zielen des Vereines genau darum, das Miteinander und nicht das Gegeneinander zu fördern. Zudem dürfe niemand das Recht haben, sich Nachbarländer völkerrechtswidrig anzueignen, Menschen zu unterdrücken, zu töten oder zu vertreiben, ist sich der Augsburger Vorsitzende sicher. Wer diese Grundlagen internationalen Rechts aufgebe, falle in eine Zeit vor dem zweiten Weltkrieg zurück, was angesichts der globalen Herausforderungen und der Lehren aus dem zweiten Weltkrieg, für niemanden eine Option sein dürfe, schließt Frank ab. Möglich wurde diese Aktion dank der Ermöglichung der Europa-Insel durch das Verbindungsbüro der Europäischen Kommission und des Europäischen Parlaments sowie dem Europe Direct Augsburg und den ehrenamtlich Engagierten der Europa-Union Augsburg sowie dem Projekt Feldküche, der Medical Resonse Crew und dem Vorort Support in Kooperation mit dem deutsch-ukrainischen Verein und dem Deutsch-Ukrainischen Dialog e.V. Unterstützt wurde die Europa-Union Augsburg auch durch die Europa-Union Aichach Friedberg. Die Europa-Union Augsburg wurde 1948 als Teil einer europaweiten, überparteilichen und gemeinnützigen Bürgerbewegung gegründet.