Bürgerforum zur Europäischen Demokratie in der Stadtbücherei

Am Mo. 21. Februar 2022 bietet die Konferenz zur Zukunft Europas in der Stadtbücherei ab 19 Uhr erstmals in Augsburg ein derart offenes, inklusives und transparente Bürgerforum über zentrale Prioritäten und Herausforderungen Europas. Zu Gast ist Rechtsanwältin Monika Hermann vom Pro-Europa-Netzwerk München und Oberbayern auf Einladung der überparteilichen Europa-Union Augsburg. Sie führt zunächst mit einem Impulsvortrag zum Thema ein, bevor Thorsten Frank als Landesvorsitzender der Europa-Union Bayern durch den interaktive Teil des Abends führt.

„Ob Spitzenkandidaten-Prinzip, transnationale Listen oder ganz andere Fragen zur Stärkung Europäischer Demokratie“ zu diskutieren, ist sich Frank sicher. „Und nie war es so leicht, europäische Politik zu beeinflussen!“ ergänzt die auch bei Pulse of Europe Aktive Hermann. Im Anschluss an den Abend sei noch ein kleiner gemütlicher Part unter den Teilnehmenden vorgesehen. Die Ergebnisse des Abends werden laut Veranstalter auf die Plattform zur auf das Portal der Konferenz zur Zukunft Europas hochgeladen und fließen damit in die weitere Arbeit der Europäische Union ein.

Ermöglicht wurde das kostenlose Format der Europa-Union und dem Europa-Netzwerk durch die Unterstützung des Münchner Verbindungsbüros der Europäischen Kommission. Die Anmeldung ist unter https://form.jotform.com/europaunion/VA möglich. Corona-bedingt gelten 2G+-Regeln sowie FFP2 Maskenpflicht vor Ort.

Die Europa-Union Augsburg wurde 1948 gegründet. Der gemeinnützige Verein wurde 2018 mit dem Bürgerpreis des Bayerischen Landtags ausgezeichnet. Die Europa-Union bietet zahlreiche Aktivitäten und Veranstaltungen, damit sich Europa im Sinne der Bürgerinnen und Bürger entwickelt. Die Europa-Union besteht aus Gliederungen vom Kreisverband bis hin zur europäischen Ebene. Weitere Infos zur Europa-Union Augsburg e.V. sind auf www.europaunion-augsburg.de  zu finden