„Heute vor einem Jahr begann die völkerrechtswidrige russische Invasion in der Ukraine. Seitdem führt Moskau vor den Augen der Weltöffentlichkeit einen Vernichtungskrieg gegen das Land und seine Bevölkerung“, sagt Thorsten Frank, Vorsitzender der Europa-Union Augsburg und Bayern. Russland habe unermessliches Leid und Zerstörung über die Ukraine gebracht und destabilisiere den ganzen Kontinent. „Diese Aggression muss zurückgedrängt werden, weil wir sonst in Europa nicht mehr in Sicherheit werden leben können und niemand das Recht habe, sich Nachbarländer völkerrechtswidrig anzueignen“, ist sich Frank sicher.

Deshalb habe der Landesverband von Beginn an aufgerufen, die Opfer und nicht die Täter zu unterstützen, so Frank weiter. Mit der Aktion „Cool Down Putin“, ging es bereits im letzten Winter darum lieber Energie zu sparen und so möglich vom Ersparten etwas den Opfern zu geben, als den Kriegstreiber durch verheiztes Geld zu unterstützen. Die Europa-Union Augsburg hat zudem auf Kundgebungen zur Solidarität aufgerufen, am Europatag zu spenden aufgerufen, beim Bundeskongress in Augsburg der Opfer gedacht und auch auf der AFA ukrainische humanitäre Initiativen wie die Feldküche zur Unterstützung der notleidenden Zivilbevölkerung wie auch die Medical Response Crew ein Forum geboten. Erstere leistet erste Hilfe für die beschossene und von Hunger bedrohte Zivilbevölkerung und letztere medizinische Nothilfe für ebendiese. Wir wollen in dieser für die Menschen dramatischen Situation einfach mehr leisten, als nur für die Grundwerte Europas zu werben“ zeigt sich Thorsten Frank bestätigt, dass die Idee auf die ukrainischen Vereine zuzugehen die richtige war. Denn die Initiativen konnten sich dadurch mit zahlreichen Menschen austauschen, die ebenfalls lieber den Opfern als den Tätern dieses irrsinnigen Krieges helfen.

„Der 24. Februar 2023 ist auch der erste Jahrestag der Zeitenwende“, betont Thorsten Frank. Die Bürgerinnen und Bürger in Augsburg Stadt und Land verdienen Anerkennung und Respekt für die großartige Unterstützung, die Augsburg den aus der Ukraine geflüchteten Familien, vor allem Frauen, Kindern und älteren Menschen gibt und gegeben hat“, ist sich Frank sicher. „Jede Hilfe für die angegriffene Ukraine verteidigt auch Europas Freiheit und Sicherheit. All das trägt konkret bei zur Sicherung der Grundwerte eines geordneten Zusammenlebens in Europa.“ Die Europa-Union hoffe, dass der Krieg bald ende. Dies dürfe aber nicht auf Kosten der Integrität und der Souveränität der Ukraine geschehen. „Wir stehen fest an der Seite dieses so brutal angegriffenen europäischen Landes und werden uns nicht von russischer Propaganda einschüchtern lassen“, betont der Vorsitzende.

Die Europa-Union arbeitet in Augsburg in Kooperation mit dem deutsch-ukrainischen Verein und dem Deutsch-Ukrainischen Dialog e.V. Die Europa-Union Augsburg setzt sich seit 1948 für die europäischen Werte ein, für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, Freiheit und Solidarität. Der Verein versammelt weltoffene Menschen, die den weiteren europäischen Einigungsweg aktiv begleiten und mitgestalten wollen.