Der Europatag ist das traditionelle Highlight der Augsburger Europawochen. Dieses Jahr geriet er mit mehr als 20 Organisationen und Vereine und tausender interessierter Besucherinnen und Besucher zum Besuchermagnet und zu einem wahrhaftigen Europafest. Veranstalter der kostenlosen Tagesveranstaltung auf dem Augsburger Rathausplatz war die Europa-Union Augsburg e.V., die ein buntes Programm aus internationalen Musik-, Tanz- und Wortbeiträgen zusammenstelle. Das abwechslungsreiche Bühnenprogramm bestand aus einem bunten Veranstaltungsteil und einer Abschlusskundgebung. „Das war fürwahr ein grandioses Europafest“ dankte Thorsten Frank, Vorsitzender der Europa-Union Augsburg, allen die dazu beigetragen hatten. Er zeigte sich auch besonders glücklich, weil die Durchführung des Europatages in 2023 erst dank der finanziellen Unterstützung durch die Bayerische Staatskanzlei gesichert werden konnte, nachdem sich die Stadt Augsburg für dieses Jahr zurückzog. Seinem nachdrücklichen ehrenamtlichen Einsatz ist es zu verdanken, dass der Europatag 2023 in Augsburg auf dem Rathausplatz stattfinden konnte.

Für das bunte Bühnenprogramm sorgten Squadra Risonante, ein Jugend-Chor aus Königgrätz, eine spanische Tanzgruppe, die Banater Schwaben, das Mom Bee & Schmaler Trio, Cartouche mit französischen Chansons und viele mehr. Den Abschluss machte am Spätnachmittag eine gemeinsame Abschlusskundgebung zur aktuellen Lage in der Ukraine sowie ukrainische musikalische Einlagen.

Der Europatag der Europa-Union Augsburg e.V. ist seit Jahren ein ganz besonderer Anlass, um gemeinsam mit den Augsburgerinnen und Augsburgern die Herausforderungen und Potenziale des gemeinsam gelebten Europas zu thematisieren und gemeinsam mit allen Freunden eines zivilisierten, friedlichen Europas zu feiern. Oberbürgermeisterin Eva Weber nahm sich extra Zeit für die Begrüßungsrede. Ihr folgte Thorsten Frank, der Vorsitzendende der überparteilichen Europa-Union Augsburg und des Landesverbands Bayern. „Der Europatag ist jedes Jahr gerade in der Europastadt Augsburg ein wichtiges Signal, dass wir Alle Europa sind.“ Jede und jeder Mitfeiernde, Mitdiskutierende und sich Einbringende bei den zahlreichen Organisationen und Vereinen auf dem Rathausplatz, sei Teil dessen, was Europa ausmacht – eine Heimat für Menschen, die in Vielfalt vereint sind, ist sich Frank sicher. Besonders bedankte er sich auch für das enorme Engagement der Vereinsaktiven, wie etwa den stellvertretenden Vorsitzenden Isabella Fetzer und Peter Gebhard.

Wie vielfältig die international aktive kulturelle, soziale und politische Szene in Augsburg ist, zeigt auch die Liste der teilnehmenden Organisationen: Ukrainischer Verein Augsburg e.V., Deutsch-Französische Gesellschaft  Augsburg, Europe Direct Augsburg, Werkstatt Solidarische Welt, Fachakademie für Sozialpädagogik, Amnesty International Hochschule, BÜNDNIS90/ Die Grünen, Schachgesellschaft Augsburg, Start with a Friend e.V., Volkshochschule Augsburg, CSU Bezirksverband, SPD Augsburg, FDP Augsburg / Junge Liberale, Volt, FREIE WÄHLER, Augsburg International e.V., Banater Schwaben, Bund der Vertriebenen, Medical Response Crew, Projekt Feldküche und der Deutsch-Ukrainische Dialog. Darüber hinaus sprachen Europa-, Bundes- und Landtagsabgeordnete auf der Bühne.

Die überparteiliche Europa-Union setzt sich seit 75 Jahren für die Stärkung des europäischen Gedankens ein; vom Kreisverband bis hin zur europäischen Vereinsebene, den European Federalists. Der ehrenamtlich aktive Verein in Augsburg wurde 1948 gegründet und ist in der Region Augsburg Stadt und Land aktiv. Der Europa-Union gehören partei-ungebundene Mitglieder, aber auch Mitglieder aus demokratischen Parteien an. Die Europa-Union ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein und dient der Völkerverständigung. Weitere Informationen: www.eu-augsburg.de, www.instagram.com/europaunionaugsburg sowie https://facebook.com/EuropaUnionAugsburg

Europafest Europatag Augsburg

Europafest zum Europatag Augsburg