Europa-Abgeordnete und Ukraine-Nothilfe-Projekte am Stand
Dass die Europa-Union ihr Motto unabhängig, überparteilich und engagiert in Augsburg wirklich ernst nimmt zeigt sie auch in diesem Jahr wieder auf der AFA. Zum einen, weil gleich mehrere Vereine ihre Anliegen dank Europa-Union direkt auf der Augsburger Frühjahrsmesse präsentieren können, die die Opfer von Putins Angriffskrieg auf die Ukraine unterstützen. Und zum anderen, weil gleich mit drei Europa-Abgeordnete und einer Kandidatin direkt auf der afa am Stand der Europa-Union gesprochen werden kann.
Zusammenarbeit mit Ukraine Nothilfe Vereinen
So ermöglicht die Zusammenarbeit mit dem Ukrainischen Verein und dem deutsch-ukrainischen Dialog mehreren Vereinen die Teilnahme, die Notleidende selbst in extremen Situationen an Front-Orten unterstützen. Damit müssen dort einerseits weniger Menschen Hunger leiden. Andererseits kommt dank diesen auch dort die medizinische Grundversorgung nicht zum Erliegen, wo selbst Ärzte fliehen mussten. „Dieses Zeichen andauernder Solidarität und Unterstützung ist uns besonders wichtig“, betont Thorsten Frank. „Denn wir wollen weiterhin die Opfer und nicht die Täter von Putins Angriffskrieg auf die Ukraine unterstützen“ erläutert der Augsburger Vorsitzende die Gründe.
Drei Europa-Abgeordnete und Kandidatin für das EU-Parlament bei der Europa-Union
„Wir freuen uns aber auch besonders, dass gleich drei Abgeordnete des Europäischen Parlaments und eine Kandidatin im Europawahljahr an unserem Stand auf der Europa-Insel ihre Teilnahme zusagten“, so Frank weiter. Denn so könnten Interessierte sich direkt mit Ulrike Müller MdEP Fr. 15:30-18 Uhr und Maria Noichl MdEP Sa 10-12 Uhr Markus Ferber MdEP So. 10.-12 Uhr, sowie der Kandidatin Lina Braun Fr, Sa und So zu Europa und dem Kandidaten Matthias Fink am So. 10-12 Uhr austauschen. Das beides wichtig ist – „Förderung der Demokratie und Austausch bei uns sowie Unterstützung der Freunde unserer Werte im Osten“, davon ist Thorsten Frank überzeugt.
„Wir sind hocherfreut, wenn wir weiterhin unsere kleinen Beiträge zu beidem leisten können, und ein wenigstens ein paar Opfer dieses irrsinnigen Krieges mehr ein warmes Essen oder medizinische Nothilfe erhalten können und mehr Hilfe zur Selbsthilfe organisiert werden kann“, fasst der auch ehrenamtlich aktive Landesvorsitzende der Europa-Union Bayern das Engagement der Vereine zusammen. Die Lage dort zeige auf grausame Weise zudem, wie wichtig es weiterhin ist, dass weder Putin noch Putin-Freunde bei uns die Oberhand bekommen, ist sich der Augsburger sicher. „Wir setzen uns lieber weiter für Frieden, Freiheit und Selbstbestimmung als für Erpressung, Unterdrückung und Ermordung ein.“ schließt Frank ab.
Information und Interaktion am Messe Stand der Europa-Union
Auch für junge Europa-Interessierte biete die Europa-Union mit einem interaktiven Spiel etwas besonderes an. Darüber hinaus bieten die weiteren Stände der Europa-Insel rund um die EU bis hin zu Partnerstadt-Fragen Informationen und Ansprechpartner für Interessierte. Möglich wurde die Teilnahme auf der Europa-Insel der afa dank dem Verbindungsbüro der Europäischen Kommission und des Europäischen Parlaments sowie dem Europe Direct Augsburg und den ehrenamtlich Engagierten der Europa-Union Augsburg sowie dem Projekt Feldküche, der Medical Resonse Crew und dem Vorort Support in Kooperation mit dem deutsch-ukrainischen Verein und dem Deutsch-Ukrainischen Dialog e.V. Die Europa-Union Augsburg wurde 1948 als Teil einer europaweiten, überparteilichen und gemeinnützigen Bürgerbewegung gegründet.