Tobias Zech, MdB a.D. und nun Inhaber einer Beratungsfirma für internationale Beziehungen, referierte über die politischen Probleme, die die EU in nächster Zeit lösen muss. Er zeigte auf, dass die EU im Augenblick ein Gerechtigkeitsproblem hat. In verschiedenen Ländern der Europäischen Union herrscht beim Lebensstandard und den Einkommen eine große Spannung und einige Länder müssen mit einer negativen Handelsbilanz zurechtkommen. Die Bundesrepublik hat eine positive Handelsbilanz, und in der Folge zeigt sich in einigen Ländern eine große Unzufriedenheit in der Bevölkerung. Daher sind auch die Wanderbewegungen zu erklären und der Referent, der auch im Europarat tätig war, fordert politische Lösungen, um das Ungleichgewicht aufzuheben. Weltpolitisch spielt die EU eine immer geringere Rolle und muss sich anstrengen, zwischen den USA und China seinen Platz zu finden. Die beiden führenden Staaten in der EU, Frankreich und Deutschland sind zur Zeit im Konflikt, wie sich die EU weiterentwickeln soll. Soll es eine EU der Nationalstaaten werden oder ein zentralistischer Staat. Diese Auseinandersetzung blockiert die weitere Entwicklung.

Nach Meinung des Referenten ist noch nicht bestimmt, dass Großbritannien aus der EU austreten wird. Die Abgeordneten werden sich zweimal überlegen, wie sie eine wie auch immer geartete Entscheidung ihren Wählern „verkaufen“ können. Die Rolle Chinas im Welthandel ist weiter zu beobachten und der Einfluss eventuell mit Gesetzen zu begrenzen. Auch der Iran birgt noch Konflikte. Die Bevölkerung wünscht eine Öffnung des Staates, sie wird aber durch die konservativen Kräfte blockiert. Als eine Lösung hofft Tobias Zech auf einen „Deal“, um den Staat eine Entwicklungsmöglichkeit zu geben und so das Land zu befrieden.

Der Honorarkonsul des Staates Malta in Bayern, Dr. Malik Englmaier und seine Frau Dr. Birgit Englmaier waren als Ehrengäste bei der hochinteressanten Veranstaltung.

Bild v.l.n.r. Helmut Tiefenthaler, 1. Vorsitzender der Europa-Union Kreisverband Altötting

Tobias Zech, MdB a.D., Inhaber einer international agierenden Firma

Dr. Malik Englmaier, Honorarkonsul von Malta