Unter diesem Leitspruch diskutierten Vertreter aus Wissenschaft und Politik den Heimatbegriff in Bezug auf Europa. Das Festival „Biennale Bavaria International“ gab den institutionellen Rahmen ab.

Heimat ist ein vielfältiger Begriff.  Im Lebensraum des Wohnortes, des Kreises, als Bewohner Bayerns und als Europäer kann jeder seine Heimat finden. Heimat kann wechseln, aber es bleibt immer eine heimatliche Emotion. Europa bietet Zuwanderern neue Heimat, weil das verbindende Band die Umsetzung der allgemeinen Menschenrechte ist. In der Beurteilung auf Europa wird die Entwicklung der einzelnen Nationalstaaten mit ihrer Geschichte oft aus dem Blick verloren und viele Handlungsweisen vor allem der östlichen Nachbarn werden zu wenig verstanden. Es lohnt sich, für Freiheit, Demokratie und eine freie Presse zu kämpfen, denn nur in einer Demokratie werden die Bedürfnisse aller Menschen respektiert und ein Heimatgefühl vermittelt.

Helmut Tiefenthaler, 1. Vorsitzender der Europa-Union Altötting, danke dem Veranstalter, dass das Thema „Heimat in Europa“ in das Programm aufgenommen wurde.

Das Biennale Bavaria International stand unter der Überschrift Heimat und in sieben Diskussionsrunden, Vorträgen, Ausstellungen und vor allem in 41 Filmen regte das Thema Heimat zum Nachdenken an. Dank an den Verein „Internationales Festival des Neuen Heimatfilmes e.V. unter Vorsitz Günther Knoblauch, MdL a.D.