Der Kreisverband Altötting bewirbt jedes den Europäischen Wettbewerb und in diesem Jahr haben 31 Klassen mit 673 Schülern und Schülerinnen aus dem Landkreis daran teilgenommen. Die Kinder und Jugendlichen beginnend mit der 1. Klasse bis hin zu Teilnehmern der 12. Jahrgangsstufe wurden von ihren Lehrkräften betreut und erbrachten preiswürdige Leistungen. 65 Arbeiten wurden mit einen Landespreis ausgezeichnet und  daraus wiederum erreichten 11 Arbeiten einen Bundespreis.  Besonders erfolgreich war die Grundschule Emmerting-Mehring mit der Betreuerin Claudia Merget.

Der Europäische Wettbewerb greift jedes Jahr aktuelle europäische Themen auf, die die Lebenswelt der Heranwachsenden berühren.  Das Thema „Leben in Europa“ wurde je nach Aufgabenstellung bearbeitet. Die Grundschüler setzten sich mit Märchen auseinander, mit ihren Lieblingsplätzen und Erlebnisse aus dem Alltag. Für die älteren Teilnehmer hat das Handy , ihre Körperlichkeit und die Einzigartigkeit des Menschen den Schwerpunkt gebildet. Schüler und Schülerinnen der Abschlussklassen konnten europäische Themen bearbeiten. Die Arbeitstechniken waren vielfältig. Über 80.000 Arbeiten werden jedes Jahr für diesen Wettbewerb an die Landeszentralstellen eingereicht. Aus Bayern wurden über 20.000 Arbeiten an die Jury nach Hesselberg gesandt.

Die Vorstandschaft der Europa-Union Altötting hat den Wettbewerb mit Geldspenden unterstützt. Neben den Preisen, die die Regierung von Oberbayern ausgelobt hat, hat der Kreisverband für jede Klasse einen Geldbetrag dazugegeben. So wurden auch die Teilnehmer und Teilnehmerinnen für ihre Arbeit belohnt, die keinen Preis erhalten hatten. Dank einer großherzigen Spende von einem Mitglied konnte der 1. Vorsitzende Helmut Tiefenthaler die Geldbeträge an die Klassenleiter übergeben. Von großen Feiern musste in diesem Jahr Abstand genommen werden, aber es konnte jede Schulleiterin oder Schulleiter besucht werden, um den Dank der Europa-Union auszusprechen.

Der Europäische Wettbewerb ist ein probates Mittel, um die Europa-Union in der Bevölkerung bekannt zu machen und auf ihre Arbeit hinzuweisen. Auch der kommende Wettbewerb mit dem Titel: „Digital EU – and YOU?!“ wurde bereits an den Schulen vorgestellt und erörtert. Der Kreisverband hofft wieder auf eine rege Teilnahme.

Foto: Preisverleihung an der Grundschule Emmerting-Mehring: Rektorin Maria Heininger (von links) Helmut Tiefenthaler, 1. Vorsitzender der Europa-Union Altötting, Viktoria Kammergruber, die die beste Arbeit Textarbeit abgeliefert hat, Claudia Merget, die Organisatorin für den Wettbewerb an der Schule, Gisela Kriegl, 3. Bürgermeisterin und Vorstandsmitglied der Europa-Union Altötting