Wir brauchen ein Europa das uns schützt und nützt, das Kriege verhindert, das Terror und organisierte Kriminalität bekämpft, das mit anderen Staaten verbindliche Ziele beim Klimaschutz vereinbaren und einfordern kann, das großen Digitalkonzernen die Stirn bietet, das uns das Leben erleichtert, beim Reisen, beim Arbeiten, beim Telefonieren, beim Einkauf im Internet, bei der Durchsetzung unserer Rechte.

All dies wäre durch den Nationalstaat heutzutage nicht mehr zu leisten. Ohne die EU wären wir dem Spiel der großen Mächte ausgeliefert. In einer neuen Weltordnung bestimmen die Starken die Regeln. Unser liberales, wertegebundenes europäisches Lebensmodell wird von anderen Regionen und deren politischen Systemen herausgefordert. Gemeinsam kann es uns gelingen, unsere Werte, wie Frieden und Freiheit, Menschenrechte und die Würde jedes Einzelnen, Demokratie, Stabilität und Solidarität zu verteidigen und anderen gegenüber durchzusetzen.