Unsere Jugend ist mit Computer und digitalen Geräten heute bestens vertraut. Um aber eine kritische Einstellung dazu zu gewinnen, wurde dieses Thema im 68. Europäischen Wettbewerb aufgegriffen und die Kinder und Jugendlichen animiert, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen.

Bedingt durch die häufige Abwesenheit von der Schule war im diesem Jahr die Beteiligung am Wettbewerb etwas schwächer. Bundesweit nahmen 42 000 Schülerinnen und Schüler daran teil, in Bayern waren es ca. 10500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Auch der Landkreis Altötting war wieder mit 5 Klassen und 99 jungen Künstlern am Wettbewerb vertreten.

Je nach Jahrgangsstufe wurde eine andere Thematik bearbeitet. Die Grundschülerinnen und Grundschüler setzten sich mit dem Thema bildnerisch und schriftlich auseinander. So wurde der Roboter in den zukünftigen Eisatzbereichen gestaltet und in farbenfrohen Bildern dargestellt. Eine Klasse schrieb Geschichten um den Roboter und hauchte den Kunstfiguren damit Leben ein. Auch Kursteilnehmer des Leistungsfaches Kunst an der FOS/BOS erstellten hochwertige Bilder und Texte.

Der Europäische Wettbewerb besteht seit 68 Jahren und wird traditionell von der Europa-Union unterstützt. Die Vorstandschaft des Kreisverbandes belohnte die Teilnahme und überreichte den Klassen einen Geldbetrag, um das Engagement für Europa zu honorieren.

22 Schülerinnen und Schüler errangen Landespreise und Bundespreise und die Klassen zeigten damit eine qualitativ hochwertige Arbeit. Die Landespreise wurden üblicherweise an der Regierung von Oberbayern überreicht, aber die Ehrung im großen Rahmen wurde auch heuer wieder abgesagt und daher übernahm der Kreisverband der Europa-Union zusammen mit den Schulleitungen die Aufgabe, die Urkunden des Ministeriums für Unterricht und Kultus zu überreichen.

Helmut Tiefenthaler, der Vorsitzende des Kreisverbandes lobte die Schülerinnen und Schüler für die hochwertigen Arbeiten und bedankte sich bei den Lehrkräften für die tatkräftige Unterstützung. Europa ist trotz aller Probleme ein Staatenverbund, der weltweit Vorbildcharakter hat und von anderen Weltmächten ernst genommen wird.

Helmut Tiefenthaler griff bei der Preisverleihung die Abschlussworte aus der eingereichten Arbeit der Preisträgerin Barbara Roscher auf: „Traut euch! Greift nach den Sternen!“ und forderte die Schülerinnen und Schüler auf, ihre Zukunft aktiv zu gestalten.

Der 69. Wettbewerb stellt wieder ein aktuelles Thema vor. Die Kinder und Jugendlichen sollen sich mit der Nachhaltigkeit unserer Lebensweise zu beschäftigen.

Preisträger:

Grundschule Emmerting-Mehring:

Larissa Hausner, Rosalie Walch, Felix Wieland, Lukas Forstmayr, Jakob Fuchs, Yasamin Naseri, Johanna Schweiger, Annelie Kuchtner (Bundespreis)

Grundschule Pleiskirchen:

Michael Küblbeck, Anna-Lena Schiller

Grundschule Reischach-Perach:

Luca Hölzlwimmer, Raphael Pesic, Anna Licker, Pia Maier,, Raphael Stenzel, Nina Vitzthum, Elisabeth Heindl, Bundesspreis, Anna Huber, Bundespreis, Lina Latta, Bundespreis,

Fachoberschule, BerufsoberschuleAltötting:

Elena Gialamas, Julia Huber, Barbara Roscher

Zum Fotografieren wurde der Mund-Nasenschutz kurz entfernt.