In diesen Tagen findenden adfdsafafsasdasdfadsfadf die Preisverleihungen zum Europäischen Wettbewerb statt. Der Wettbewerb wurde vor 66 Jahren auf Anregung der Europa-Union gegründet und wird bundesweit jedes Jahr durchgeführt.

Heuer nahmen 70057 Kinder und Jugendliche aus 1131 Schulen am Wettbewerb teil. In Bayern waren es 19787 Teilnehmer.

Es gab 532 Bundespreise, die an die besten Arbeiten vergeben wurden.

Am 16. Juli ist im Auftrag der Regierung von Oberbayern im Sophiensaal in München die Übergabe der Urkunden an 145 Landessieger aus Oberbayern und München. Aus dem Landkreis Altötting erhalten 47 Teilnehmer Urkunden. Über 350 Kinder und Jugendliche bis 21 Jahren beteiligten sich aus dem Landkreis am Wettbewerb. Mit dabei waren folgende Schulen: Grundschule Emmerting-Mehring, Grund- und Mittelschule Neuötting, Grundschule Reischach-Perach, Grundschule Töging – Comeniusschule, Staatliche Realschule Altötting und Fachoberschule Altötting. Es erreichten 23 Schüler und Schülerinnen die Bundesausscheidung, zehn Arbeiten wurden dann als Bundessieger hervorgehoben. Die 10 Bundessieger wurden im Finanzministerium in München bereits geehrt. Alle Teilnehmer wurden von der Europa-Union Kreisverband Altötting  in Feiern an den jeweiligen Schulen besonders geehrt und so erhalten alle beteiligten Schüler und Schülerinnen eine positive Rückmeldung.

 

Welche Bedeutung der Europäische Wettbewerb hat, sieht man an den teilnehmenden Repräsentanten der Gemeinden und Städte. Dabei waren Bürgermeister Dr. Tobias Windhorst, 2. Bürgermeister Horst Schwarzer, Altbürgermeiser Willi Wurm, 3. Bürgermeister Gisela Kriegl, Pfarrer Ludwig Samereier, Rektoren Manfred Putz, Peter Mayer, Heiko Schachtschabel, Maria Heininger. Nur mit der Unterstützung der Lehrkräfte konnte ein so hervorragendes Ergebnis erreicht werden. Die Schüler wurden von Christian Ries, Pia Wagenbrenner, Sabrina Niedermeier, Nicole Edtbauer, Marietta Kempf, Johanna Brunner und Helga Kuhn zur Teilnahme animiert. Christian Elosce, Helmut Tiefenthaler (1. Vorsitzender) Dr. Willi Kleine, Herbert Kahnert und Jörn Mierke von der Vorstandschaft unterstützten den Wettbewerb mit einem Geldbetrag. Die erfolgreichen Jugendlichen der Fachoberschule Altötting wurden bei der Schulabschlussfeier geehrt.

Wir von der Vorstandschaft gratulieren den Siegern recht herzlich und hoffen, dass sie auch im nächsten Jahr wieder dabei sind.

Auf die fotografische Darstellung der Schüler und Schülerinnen wurde aus Datenschutzgründen verzichtet.