Aktuelles2017-12-09T15:05:32+01:00

DIETER SCHORNICK erhält SILBERNE EHRENNADEL der Europa Union Deutschland

Quelle: Europa Union Kreisverband Aschaffenburg

Unser langjähriger Vorsitzender des Kreisverbands Aschaffenburg DIETER SCHORNICK erhielt die EHRENNADEL in SILBER für seine Verdienste um die Europa Union Deutschland bei einer Veranstaltung der Europa Union in Bad Kissingen aus der Hand des Bezirksvorsitzenden und Stellvertretenden Landesvorsitzenden Dr. Reinhard Schaupp verbunden mit den Glückwünschen des Landesvorsitzenden Thorsten Frank.

24. März, 2024|Allgemein|

Gemeinsam für Europa – Konstituierende Sitzung überparteilicher Landtagsgruppe für Europa

Quelle: Europa-Union Bayern e.V.

Was eint interessierte Bürgerinnen und Bürger bis hin zu Ministern der Bayerischen Staatsregierung ebenso wie die demokratiefreundliche Opposition heute wie seit 1948? Sie sind Mitglieder der überparteilichen Europa-Union Bayern. Diese Verbindung und den Wunsch zu einem Europa der Bürgerinnen und Bürger zu fördern, führte nun zu einem besonderen Moment für den Verein, ...

22. Februar, 2024|Allgemein|

Bayern in Europa Dezember Ausgabe erschienen

Quelle: Europa-Union Bayern e.V.

Die Dezember Ausgabe der Bayern in Europa der überparteilichen Europa-Union Bayern e.V. ist soeben erschienen - mit Grußwort des neuen Bayerischen Europaministers, Rückblick und Ausblick des Landesvorsitzenden, Bericht der JEF Bayern und aktuellen Berichten von den Kreisverbänden bis hin zu Aktivitäten auf der Europäischen Ebene in Brüssel. 

23. Dezember, 2023|Allgemein|

Traditionelle Vernissage zum Abschluss des 70. Europäischen Wettbewerbs bei der Bezirksregierung Unterfranken

Eine bis 2019 bestehende, dann von ‚Corona‘ unterbrochene schöne Tradition erfuhr mit einer Vernissage am 21. November 2023 im Foyer des Regierungsgebäudes in Würzburg eine eindrucksvolle Wiederbelebung. Siegerarbeiten aus dem 70. Europäischen Wettbewerb unter dem Motto „Europäisch gleich bunt! – Junge Visionen für ein Europa der Vielfalt“ von Schülerinnen und Schüler aller Schularten aus Unterfranken wurden vorgestellt.

5. Dezember, 2023|Allgemein|

Jahresversammlung des Bezirksverbands UNTERFRANKEN mit wichtigen Signalen zur Europawahl 2024

Mit der turnusgemäßen Wahl des Vorstands und weiterer Funktionsträgerinnen und -träger stand die Jahresversammlung des Bezirksverbands am 25. November ganz im Zeichen der Europawahl 2024. Zentral beschlossen wurde ein Leitantrag zum Thema „Die populistische Gefahr in Deutschland und Europa“ und ein weiterer Antrag zur Solidarität mit Israel. Mit den Räumlichkeiten des örtlichen Golfclubs hatte der Kreisverband Bad Kissingen als Ausrichter für ein besonders stimmiges Ambiente gesorgt.

1. Dezember, 2023|Allgemein|

„Hoffnung statt Angst: Wir wählen Europa!“ – Bundeskongress der Europa-Union Deutschland stellt in Halle (Saale) die Weichen zur Europawahl

Quelle: Europa-Union Bayern e.V.

Mehr als 130 Delegierte aus ganz Deutschland trafen sich in Halle (Saale) zum 66. Bundeskongress der überparteilichen Europa-Union Deutschland (EUD). Die Europa-Union Bayern stellt dabei als mitgliederstärkste Verband 24 Delegierte. Angesichts multipler Krisen lautete das Motto „Hoffnung statt Angst: Wir wählen Europa!“ Die Vorbereitungen zur Europawahl 2024 wurden diskutiert und in Workshops ausgearbeitet. Es wurden aber auch wichtige Beschlüsse gefasst.

17. Oktober, 2023|Allgemein|

Europa ja – aber welches?

Im Hotel Frankenland in Bad Kissingen hielt Dr. Reinhard Schaupp, Stellv. Landesvorsitzender der Europa- Union Bayern und zugleich Bezirksvorsitzender der Europa- Union Unterfranken auf Einladung des Kreisverbandes Bad Kissingen in Zusammenarbeit mit der VHS Bad Kissingen vor einer interessierten Zuhörerschaft ein Grundsatzreferat über Europa als Schicksalsgemeinschaft und zeigte dabei Möglichkeiten einer Weiterentwicklung der doch recht komplizierten europäischen Staatengemeinschaft auf.

14. September, 2023|Allgemein|

Reger Zuspruch und großes Interesse bei Kultur-Tagesfahrt nach Bonnland / Greifenstein

Einer Initiative und Einladung des Bezirksverbands folgend trafen sich am ersten Sonntagnachmittag im Juli Mitglieder und Freunde der Europa Union aller Altersstufen vor allem aus den Kreisverbänden Bad Kissingen und Hammelburg, aber auch aus Aschaffenburg, Schweinfurt und Kitzingen zu einem hochinteressanten Kulturausflug in das militärische Sperrgebiet im Süden von Hammelburg.

4. Juli, 2023|Allgemein|

Großer Festakt zur 75-Jahr-Feier der Europa-Union Aschaffenburg

Quelle: Europa Union Kreisverband Aschaffenburg

“Wir feiern heute hier im historischen Sitzungssaal der Stadt Aschaffenburg 75 Jahre Einsatz für einen gemeinsamen europäischen Weg, noch lange bevor es die EU oder den Euro gab, der heute wie selbstverständlich in unseren Geldbörsen klimpert, 75 Jahre mit Veranstaltungen, Bürgerdialogen, regem Austausch, Präsentationen, Einladungen. Wir feiern 75 Jahre ehrenamtliches Engagement vor der eigenen Haustüre, hier am bayerischen Untermain, für Europa, für ein gigantisches Friedensprojekt mit dem Namen “Europäische Union”. - So begrüßte

3. Juni, 2023|Allgemein|