„Europa fängt in der Gemeinde an“, so die Worte von Reinhard Schaupp, Bezirksvorsitzender der Europa Union.
Einstimmig angenommen wurde der Antrag auf flächendeckende Berufung von EuropaGemeinderäten in den unterfränkischen Gemeinden und Landkreisen bei der Bezirksversammlung in Haßfurt. Die Bayerische Staatsregierung wird aufgefordert, ein Netzwerk von EuropaGemeinderäten zu initiieren. Sie sollen aus der Mitte der Gemeinde- und Kreisräte oder aus der Zivilgesellschaft berufen werden, sind erste Ansprechpartner*innen bei allen europaspezifischen Themen und unterstützen bei der Umsetzung von EU-Entscheidungen auf Gemeinde- und Landkreisebene. Der Bezirksvorstand der Europa Union wird zur Umsetzung dieses Beschlusses mit den Kommunen, Landkreisen und den unterfränkischen Landtagsabgeordneten Kontakt aufnehmen.
2022 1203 Antrag europäische Gemeinderäte
In einem weiteren Antrag fordert die Europa Union Unterfranken eine Zweitstimme und transnationale Listen bei der Europa Wahl 2024, wie es vom europäischen Parlament beschlossen wurde. Hierzu wird der Bezirksvorsitzende Dr. Schaupp Gespräche mit den unterfränkischen Bundestagsabgeordneten führen.
In seinem Grußwort beschrieb Bürgermeister Günther Werner die soziale und kulturelle Infrastruktur der Stadt Haßfurt und erläuterte das erfolgreiche und nachhaltige Energiekonzept der Stadtwerke.