Der Bezirksvorsitzende der Europa-Union Niederbayern Konrad Kobler MdLa.D, wurde von der Republik Kroatien zum Honorarkonsul ernannt. Das Auswärtige Amt hat die Genehmigung (Exequatur) erteilt.

Der Konsularbezirk umfasst die Regierungsbezirke Niederbayern, Oberbayern und die Oberpfalz. Der Generalkonsul der Republik Kroatien in Bayern Vladimir Duvnjak gab die Ernennung im Rahmen des monatlichen derzeit virtuell stattfindenden Europastammtisches unlängst bekannt. Stellvertretender Bezirksvorsitzender Anton von Cetto gratulierte dem Bezirksvorsitzenden und gab seiner Freude Ausdruck, dass dies zugleich eine grosse Ehre für den Europa-Union Bezirksverband Niederbayern ist und seine Unterstützung diesbezüglich erfolgreich verlief. Ebenso wertet er dies auch als Beitrag zu den europäischen Einigungsbemühungen, hat sich Konrad Kobler bilaterial als Brückenbauer zur Republik Kroatien anerkennende und grosse Verdienste erworben. So können bestehende Beziehungen in Zukunft intensiviert und neue auf europäischer Ebene gegründet werden. Mit der Errichtung eines Honorarkonsulates in Passau trägt die Republik Kroatien zur Stärkung der Wirtschaft und Kultur im Konsularbezirk bei indem der neue Honorarkonsul zugleich als Kontaktperson diese intensiviert bzw. fördert.

Anton Frhr.v.Cetto
stv.Bezirksvorsitzender Europa-Union Niederbayern