Vor Kurzem fand die Bezirksversammlung in Ruderting mit Neuwahl des Vorstandes statt.
Bezirkvorsitzender Konrad Kobler MdL a.D. legte in seinem Rechenschaftsbericht die Arbeit des Bezirksverbandes vor. Insbesondere hob er den jährlichen Europaempfang im Schloß Fürstenstein hervor sowie den monatlichen Europastammtisch in Bad Füssing, welcher mittels seiner Initiative seit drei Jahren durchgeführt wird. Letzterer erfreut sich grpßer Beliebtheit und so stehen auch stets aktuelle Themen auf dem Programm.
Die Bezirksversammlung befaßte sich mit den Themen „Einführung einer PKW-Maut – Maut nach österreichischem Modell bzw. EU-Konform“ sowie der „Erhöhung der Spritsteuern (CO2-Belastungsabgabe)“, welche im Klimapaket beschlossen wurde. Letzteres führt bei grenznahen Tankstellen zu erneutem Tanktourismus bzw. Tankstellensterben in Deutschland.
Ebenso ried die Bezirksversammlung die Kommunen auf, sich für mehr zielgerichtete Partnerschaften über Vereine und Verbände zu mittel und osteuropäischen Staaten einzusetzen, wobei eine Errichtung einer Kontaktstelle bei den Gebietskörperschaften sinnvoll ist.
Hinsichtlich der mobilen Grenzstationen fordert die Bezirksversammlung, dass diese bis zum EU-Ratsvorsitz Deutschlands (zweite Hälfte 2020) von der Bildfläche verschwinden sollen und die EU-Außengrenzen, Frontex diese Funktion übernehmen müssen.
Wahlergebnisse:
Bezirksvorsitzender: Konrad Kobler MdL a.D.
Stellvertreter: Christine Sporrer-Dorner, Anton Frhr.v.Cetto
Geschäftsführerin: Ilse Haseder