EVP-Spitzenkandidat Manfred Weber hat in seiner niederbayerischen Heimat mit prominenter Unterstützung den Wahlkampf gestartet: der Kanzler der Republik Österreich Sebastian Kurz warb in Straubing gemeinsam mit Weber für Europa und sagte den Populisten und Nationalisten den Kampf an. Weber sprach von einer „ Schicksalswahl für diesen Kontinent“.

Er gehöre zur ersten Generation, die in Europa in Frieden und Freiheit leben dürfe. „Und wir lassen es uns von den Nationalisten, die wir heute haben, nicht kaputt machen.“ Damit dem Spitzenkandidaten der EVP auf der Zielgeraden zum ersten Bayern an der Spitze der EU nicht die Kraft ausgeht, überreichten die stellvertretende Landesvorsitzende Christine Sporrer-Dorner und Landesvorstandsmitglied Roland Dorner Weber eine Wegzehrung für die letzten Meter bis zum 26. Mai.