Unter dem Motto „Intelligente Lösungen für Gebäude“ stand die Besichtigung des hochmodernen Werksgeländes der Firma Caverion in Deggendorf, eines der europaweit führenden Anbieter für technische Gebäudeausrüstung, integriertes Facility Management und Energiespar-Contracting. Mit diesem Besuch war den Mitgliedern, den Freunden der EuropaUnion Donauwald.e.V und den ausländischen Gaststudenten der THD ein wirklich außergewöhnliches Erlebnis vergönnt.
Nach der Begrüßung und vor Beginn der Führung erhielten die Teilnehmer in einer spannenden Präsentation von der Standortleitung, den Herren Hartmut Hölzel, Manfred Kölbl und Ulrich Geier, wichtige Informationen über den Aufbau und das breite Leistungsspektrum der Firmengruppe. Der Konzern Caverion – ehemals Teil der finnischen YIT Gruppe – ist in 12 Ländern Nord- und Mitteleuropas aktiv und erzielte 2016 einen Jahresumsatz von 2,3 Mrd. Euro. Mit der Zentrale des Kompetenzcenters für Großprojekte, der zentralen Fertigungsstätte – die eine erhebliche Zeitersparnis bei der Montage auf der Baustelle ermöglicht -, einem Weiterbildungszentrum mit Lehrlingswerkstatt sowie der großen Niederlassung für die Betreuung der Kunden vor Ort, hat der Standort Deggendorf eine herausgehobene Stellung innerhalb der Firmengruppe in Deutschland. Mit über 400 Mitarbeitern ist Caverion in Deggendorf auch ein begehrter Arbeitgeber.
Die Besucher waren vom enormen Leistungsspektrum sehr beeindruckt und begeistert von der einmaligen Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen eines großen Gebäude-Experten werfen zu dürfen. Den Teilnehmern einschl. den Auslandsstudenten aus der Ukraine wurde deutlich:
Wo Menschen leben und arbeiten, sind intelligente Lösungen gefragt, denn die Anforderungen an Gebäude und Industrie sind hier und heute hochkomplex. Betriebssicherheit, bestmöglicher Komfort, ressourcenschonender Einsatz von Energien und vorausschauender Werterhalt der Immobilien und Anlagen sind hierbei die entscheidenden Faktoren!