Am 4. Nov. 2021 trafen sich 25 Europa-Interessierte zum vierten Europa-Salon im Kultur-Café Krem. Der stellvertretende Vorsitzende Reinhard Paczesny führte durch das Programm, in dem es um Musik aus unterschiedlichen Ländern Europas sowie politische Themen ging, die teils informativ, teils literarisch aufbereitet waren. Die Themenblöcke „POLITIK + MUSIK + LITERATUR“ hatten jeweils einen Zeitrahmen von etwa 30 Minuten und erlaubten in den Pausen anregende Gespräche.

Zusammen mit dem JEF-Vorstandsmitglied (Junge Europäische Föderalist:innen) Lea-Sophie Reinhardt stellte der Vorsitzende der Europa-Union Aschaffenburg, Dieter Schornick den aktuellen Stand der sehr umfangreichen Diskussionen zur „Konferenz zur Zukunft Europas“ vor. Beide Referent:innen informierten über die Ziele und den komplexen Aufbau der Konferenz, in dessen Mittelpunkt vier Bürgerforen mit jeweils 200 Personen stehen. Die Auswahl der 800 Bürgerinnen und Bürger erfolgte telefonisch nach dem Zufallsprinzip aus der gesamten Bevölkerung der 27 EU-Mitgliedstaaten, wobei ein Drittel Jugendliche im Alter von 16 bis 25 Jahren sein müssen. Die Bürgerforen tagen insgesamt viermal und übergeben bis Mitte 2022 ihre Abschlussempfehlungen einem Exekutivausschuss, der seinerseits eine Zusammenfassung an die Leitungsgremien Europas übergibt (Kommission, Parlament, Rat). Dabei dürfen Vorschläge zu Veränderungen der EU-Verträge kein Tabu sein!
Forum 1 beschäftigt sich mit den Themen: „Eine stärkere Wirtschaft, soziale Gerechtigkeit und Beschäftigung, Bildung, Kultur, Jugend und Sport sowie digitaler Wandel“;
Forum 2 mit „Demokratie in Europa, Werte und Rechte, Rechtsstaatlichkeit sowie Sicherheit“;
Forum 3 mit „Klimawandel und Umwelt sowie Gesundheit“ und
Forum 4 mit „Die EU in der Welt sowie Migration“.
Dieter Schornick informierte darüber, dass es, konträr zu den Bürgerinnen und Bürgern etlicher EU-Mitgliedstaaten, leider wenig Unterstützung von deren Regierungen gibt, etwas an den bestehenden Verträgen zu ändern. Von der neuen Bundesregierung erwartet die Europa-Union ein stärkeres Europa-Engagement. Wir müssen uns auf einige konkrete Vorschläge konzentrieren, die für eine größere europäische Handlungsfähigkeit sorgen und Europas Werte verteidigen. Wir müssen Ergebnisse vorlegen, an denen auch die Staats- und Regierungschefs aller EU-Mitgliedstaaten nicht vorbeikommen, weil die Vorschläge dem entsprechen, was die Bürgerinnen und Bürger von ihrer Union erwarten.
In einem gemeinsamen öffentlichen Bürgerdialog zur Zukunft Europas wird die Europa-Union am 20. Jan. 2022 im Café Krem (Anmeldung erforderlich), nach dem Format „World Café“, die Wünsche der Bürgerinnen und Bürger aus der Region zusammentragen und sie in die Bürgerforen der Konferenz einbringen.

Der Musiker Dirk Kilian und seine Partnerin Silke Marquardt beeindruckten das Publikum im Anschluss mit großem Kenntnisreichtum der Musikgeschichte, mit staunenswerter Instrumentenvielfalt und einem sicheren Gefühl für musikalischen Zauber. Die Zuhörer konnten europäische sowie die Musik der Nachbarkontinente aus der Nahdistanz erleben und sich von der Musik als menschlicher Universalsprache mitreißen lassen.

Den Literaturteil gestaltete Thomas Gsella, ehemaliger Chefredakteur der Zeitschrift Titanic und Autor von fast dreißig Büchern. Reinhard Paczesny stellte ihn als den pointiertesten zeitgenössischen Satiriker Deutschlands vor und Thomas Gsella zeigte in seiner anschließenden Lesung, dass er ein Virtuose der ironischen Zuspitzung ist, aber in ernsten Gedichten auch in einer Weise berührt, dass seinen Zuhörern keinerlei Ausweichen in eine Geht-mich-nichts-an-Zone möglich ist.

Der fünfte Europa-Salon ist für Febr. 2022 im Café Krem eingeplant. Er wird in der gleichen Abfolge „Politik + Musik + Literatur“ stattfinden. Die Veranstaltung ist kostenlos und beginnt um 19.00 Uhr. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Ihnen!