Am 07.10.2020 fand die Mitgliederversammlung des Kreisverbandes der Europa-Union Aschaffenburg im Hotel „Wilder Mann“ statt. Der Vorsitzende Dieter Schornick begrüßte 23 Mitglieder/innen und einen weiblichen Gast. Ein besonderer Willkommensgruß ging an das gebürtige Aschaffenburger Mitglied Margarete Hofmann, die mit einem hochinteressanten Vortrag eigens aus Brüssel zur Mitgliederversammlung gekommen war!

Eine sehr eindrucksvolle Videogrußbotschaft übermittelte der Generalssekretär der Europa-Union Deutschland, Christian Moos, direkt aus seinem Heimatort in Brandenburg. Er ist seit 2004 persönlicher Referent des Bundesvorsitzenden des ‚DBB beamtenbund und tarifunion‘ und Leiter des Geschäftsbereichs Europa und Internationales. Seit 2015 ist er zudem im Auftrag der Bundesregie-rung Mitglied des Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschusses in Brüssel.
Nach dem umfassenden Bericht des Vorsitzenden über die Aktivitäten des Kreisverbandes seit der letzten Mitgliederversammlung am 17.10.2017 konnte er zum Ende der Versammlung das 160. Mitglied begrüßen. Zudem gab er bekannt, dass Notar Franz Holzheu zum neuen Schriftführer in den Vorstand kooptiert wurde, da der bisherige Schriftführer Christian Rosner wegen seines Studiums an einer auswärtigen Universität kurzfristig sein Amt zur Verfügung stellte.
Auf Antrag von Volker Krohnen wurde der Schatzmeister Günther Schultheis und der gesamte Vorstand einstimmig entlastet und mit großem Beifall das außergewöhnliche und sehr erfolgreiche Engagement aller Vorstandsmitglieder gewürdigt.

Margarete Hofmann – Foto Noah Alibayli

Margarete Hofmann, Director Expenditure – Operations and Investigations, beim Europäischen Betrugsbekämpfungsamt (OLAF) der Europäischen Kommission in Brüssel brillierte mit einem eindrucksvollen Vortrag zum Thema: „Neue Entwicklungen bei der Betruqsbekämpfunq in Europa“. OLAF untersucht Fälle von Betrug zum Nachteil des EU-Haushalts, von Korruption sowie von schwerwiegendem Fehlverhalten innerhalb der Organe und Einrichtungen der EU und entwickelt eine Betrugsbekämpfungsstrategie für die Europäische Kommission. Zwischen 2010 und 2019 hat OLAF über 2000 Untersuchungen abgeschlossen, die Einziehung von über 7,3 Milliarden Euro zugunsten des EU-Haushalts empfohlen und mehr als 2 700 Empfehlungen für rechtliche, finanzielle, disziplinäre und administrative Maßnahmen seitens der zuständigen Behörden der Mitgliedstaaten und der EU abgegeben. Unterbrochen durch viele interessante Fragen verging eine kurzweilige ganze Stunde. Die Teilnehmer waren fasziniert von dem umfangreichen Aufgabenkatalog und dem großen Fachwissen, das Margarete Hofmann hervorragend dem Publikum vermittelte, und bedankten sich mit langanhaltendem Beifall.
Der stellvertretende Vorsitzende Georg Fath stellte den Europäischen Wettbewerb vor, der im Zusammenwirken mit Bezirkstag und Bezirksregierung bayernweit nur in Unterfranken von der Europa-Union organisiert wird. Besonders angetan waren die Zuhörer von Reinhard Paczesnys Vorstellung und seinen Ausführungen zu den künstlerischen Intentionen einiger Siegerbilder.
Reinhard Paczesny, ein weiterer stellvertretender Vorsitzender, erläuterte seine Ideen zum Europa-Salon, dessen Grundkonzept inzwischen bundesweit große Anerkennung u.a. von Christian Moos fand. Bisher konnten – trotz Corona – drei Veranstaltungen im Künstler-Café Krem mit großem Erfolg durchgeführt werden. Der Salon findet alle drei Monate statt. Neben einem ersten europa-politischen Teil folgt stets ein musikalischer und literarischer Teil, der immer einem bestimmten EU-Mitgliedstaat gewidmet ist. Die letzte Veranstaltung in diesem Jahr wird am 14.12.2020 stattfinden, Beginn 18:30 Uhr mit anschließender kleiner Weihnachtsfeier, wie immer im Café Krem.
Der stellvertretende Vorsitzende Valentin Weber beschloss mit einem beeindruckenden Schlusswort die sehr informative und lehrreiche Mitgliederversammlung, die mit der Europa-Hymne endete.