Am 24.09.2020 fand schon der dritte Europa-Salon der Europa-Union Aschaffenburg im Kultur-Café Krem statt. Der stellvertretende Vorsitzende Reinhard Paczesny führte durch das Programm, in dem es um Musik aus unterschiedlichen Ländern Europas, zeitgenössische Literatur mit Bezug zu Rumänien und die Arbeit des EAD ging.

Die Themenblöcke „POLITIK + MUSIK + LITERATUR“ hatten jeweils einen Zeitrahmen von etwa 30 Minuten und erlaubten in den Pausen anregende Gespräche unter den 24 Teilnehmern, die auf Einladung gekommen waren.
Matthias Reusing (Mitglied der EU AB) aus Brüssel, informierte im ersten politischen Teil sehr eloquent über die Aufgaben des Europäischen Auswärtigen Dienst (EAD), für den er schon in Sierra Leone und Peking tätig war und in 2019 für vier Jahre nach Sambia entsandt wurde. Die spannenden Schilderungen seiner beruflichen Erlebnisse ließen erahnen wie komplex, risikoreich, diplomatisch schwierig und äußerst anspruchsvoll die Anforderungen an die Mitarbeiter des EAD der Europäischen Union sind. Der EAD ist der diplomatische Dienst der Europäischen Union. Er soll die EU-Außenpolitik kohärenter und wirksamer machen und dadurch Europas internationalen Einfluss stärken. U.a. unterstützt er den Hohen Vertreter der EU bei der Umsetzung der Außen- und Sicherheitspolitik der Europäischen Union, pflegt die diplomatischen Beziehungen zu und die strategischen Partnerschaften mit Nicht-EU-Ländern, arbeitet mit den diplomatischen Diensten der EU-Länder, den Vereinten Nationen und anderen führenden Mächten zusammen. Zu seinen konkreten Aufgaben zählen die Friedensbildung durch politische, wirtschaftliche und praktische Unterstützung, die Gewährleistung der Sicherheit im Rahmen der gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitik, die Pflege gutnachbarschaftlicher Beziehungen zu den unmittelbaren Nachbarländern der EU im Rahmen der Europäischen Nachbarschaftspolitik, die Entwicklungshilfe und humanitäre Hilfe sowie Krisenbewältigung, Klimaschutz und Schutz der Menschenrechte.
Zum EAD gehören in Brüssel Beamte und Angestellte der EU sowie abgeordnete Beamte der 27 EU- Mitgliedstaaten, v.a. aus den Außen- und Verteidigungsministerien. Weltweit gibt es ein Netz von EU-Botschaften (EU-Delegationen). Insgesamt hat der EAD über 3.000 Mitarbeiter. EU-Bürger/innen werden auch außerhalb der EU-Grenzen geschützt, denn sie können die EU-Botschaften jederzeit bei Problemen in den Ländern aufsuchen, in denen es keine deutsche Botschaft gibt!
Der Musiker Dirk Kilian beeindruckte das Publikum erneut mit seiner musikalischen Vielfalt. Ein selbst geschriebenes Lied zum Thema Freiheit und Zusammenkommen setzte den Rahmen, poetisch im Text und angenehm temperiert in der Melodieführung. Es folgten Lieder aus verschiedenen Ländern Europas und aus dem ehemals osmanischen Kulturkreis, mit denen Kilian zeigte, in welch hohem Maße Musik ein völkerverbindendes Element darstellt, bis hinein in die Entwicklungsgeschichte einzelner Instrumente – Stichwort irische Bouzouki.
Den Literaturteil eröffnete Oana Oravitan-Stenger mit einer Einführung in die zeitgenössische rumänische Literatur, wobei sie sehr kenntnisreich auf die Sonderstellung der Nobelpreisträgerin Herta Müller einging, aus deren Schlüsselroman „Atemschaukel“ Michael Bauer, Germanist am Dalberg-Gymnasium, sehr prononciert las. Reinhard Paczesny stellte Mircea Cartarescus jüngsten großen Roman „Solenoid“ vor, ein sehr vielschichtiges Werk mit Bezügen zur phantastischen Literatur.
Der Kreisverband hat bereits den vierten Termin auf den 17.12.2020, Beginn: 19.00 Uhr, für seinen nächsten Europa-Salon festgelegt, der im Café Krem in der gleichen Abfolge „Politik + Musik + Literatur“ stattfinden wird. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Ihnen!