Am 26.10.2022 fand die turnusgemäße Mitgliederversammlung des Kreisverbands der Europa-Union in bewährter Tradition im Hotel ‚Wilder Mann‘ in Aschaffenburg statt. Die Stellvertretende Vorsitzende Maili Wagner konnte Ehrenmitglied Ursula Schleicher dabei ebenso begrüßen wie als Gäste Kristina Schuran, Vorstandsmitglied des Kreisjugendrings Miltenberg, und Bernd Schnatz von der EZB als Hauptreferenten des Abends.

In einem eindrucksvollen Vortrag skizzierte Bernd Schnatz die „Weltwirtschaftlichen Herausforderungen des Eurogebiets“. So zeigte er am Beispiel des Baus einer Boeing 737 mit ihren über die ganze Welt verteilten 18 Teilelieferanten die besonderen Herausforderungen von Lieferketten auf. Angesichts der globalen Verwerfungen im Eurogebiet erläuterte er deren Auswirkungen in der globalen Finanzkrise, der Pandemie und dem Krieg in der Ukraine, sowie deren Einfluss auf die Inflation im Eurogebiet. In einer intensiven Diskussionsrunde beantwortete er als kenntnisreicher Experte anschließend Fragen aus dem Publikum.
Danach wurden die umfangreichen Aktivitäten der Jungen Europäischen Föderalisten (JEF) und des Kreisverbandes im vergangenen Jahr vorgestellt und dabei auch auf den 7. Europa-Salon hingewiesen, der am 23.11.2022 unter der bewährten Regie von Reinhard Paczesny stattfindet (s. TERMINE auf dieser Website). Der Vorsitzende Dieter Schornick selbst war beim Bundeskongress der Europa Union in Augsburg Anfang des Monats als Gastreferent eingeladen, um dort in einem Workshop unter dem Thema „Verbandsleben nach Corona“ Projekte des KV Aschaffenburg als Best-Practice-Beispiele vorzustellen.
Eine Zusammenfassung der Inhalte und der wichtigsten Beschlüsse des Bundeskongresses der Europa Union finden sich auf der EUD-Homepage unter:
https://www.europa-union.de/ueber-uns/gremien/bundeskongress/65-bundeskongress
Abschießend rückte der Stellvertretende Vorsitzende Valentin Weber das Motto des 65. Bundeskongresses der EUD „Raus aus der Krise – nur mit Europa!“ noch einmal ins Bewusstsein und zitierte den Präsidenten der EUD Rainer Wieland:
„Wir haben die Aufgabe, die Botschaft der europäischen Idee, die gerade in trüben Zeiten stärker und heller strahlt, weiter zu verbreiten und in die politische Debatte einzubringen.“
Die eindrucksvolle Mitgliederversammlung endete traditionsgemäß mit der Europa-Hymne.

Georg Fath, Stv. Vorsitzender

Foto: Maili Wagner – Vorstandsmitglieder: v.l. Simonetta Zieger, Ursula Schleicher (Ehrenmitglied), Johanna Rath, Franz Holzheu, Beatrice Brenner, Dieter Schornick, Jan Wagner, Maili Wagner, Dr. Reinhard Paczesny, Eva Trageser-Heininger, Georg Fath und Valentin Weber