Der Kreisverband Aichach Friedberg der Europa-Union lud dazu ein, bei einer Sonderführung im Stadtmuseum Aichach den Spuren der Beziehungen des Wittelsbacher Landes in viele Richtungen Europas zu folgen. 16 Personen nutzten die Gelegenheit, die Aichacher Sammlung unter diesem europäischen Gesichtspunkt kennen zu lernen.

Museumsleiter Christoph Lang, M.A. war bei der Anfrage nach einer Führung mit Schwerpunkt Europa sehr interessiert, fand doch eine solche bisher nicht statt.

Seinen äußerst sachkundigen Ausführungen folgten die Teilnehmer mit großem Interesse. So zeigte er in spannender Weise an Hand der beeindruckenden Exponate des Museums die Beziehungen unserer Region mit Europa auf, die sich schon in der Vergangenheit nachweisen lassen. Sie sind in vielen Bereichen zu finden: der Wirtschaft und des Handels, der Kunst, Kultur und der Politik – leider auch in den Folgen kriegerischer Auseinandersetzungen, unter denen unsere Region häufig massiv zu leiden hatte.

Ein Höhepunkt der Sammlung ist eine eindrucksvolle Papierbahn, die der Aichacher Bürgermeister Lorenz Aloys Gerhauser (1768-1837) aus rund 2.000 einzelnen Einquartierungszetteln während der napoleonischen Kriege erstellte. Diese rund 15 m lange und 1 m hohe Collage macht die Kriegsbelastungen der Zivilbevölkerung deutlich: Während der Kriegsjahre mussten die Bürger unserer Region die hier durchziehenden Truppen versorgen und beherbergen. Bei jeder Einquartierung wurde ein Belegschein ausgestellt, auf dem festgehalten wurde, wie viele Soldaten, Offiziere, Pferde usw. verpflegt werden sollten. Gerhauser stellte im Laufe der Jahre diese riesige Collage zusammen, auch in der (vergeblichen) Hoffnung, irgendwann einmal eine Entschädigung zu erhalten.

Peter Halke bedankte sich bei Herrn Lang unter dem Applaus der Teilnehmer sehr herzlich mit einer von einem Europafähnchen umgebenen Flasche Wein, welche (ähnlich wie die Oxen im Mittelalter) ihren Weg aus Ungarn ins Wittelsbacher Land gefunden hatte.

Webseite des Aichacher Stadtmuseums:  http://www.stadtmuseum-aichach.de