Regelmäßig beteiligt sich die Konradin Realschule am Europäischen Wettbewerb, eine der ältesten länderübergreifenden Initiativen zur politischen Bildung in Europa.

Im vergangenen Schuljahr reichten eine 7. und eine 8. Klasse Arbeiten im Sektor Aufsatz ein. Das Ergebnis war hervorragend: 12 Schülerinnen und Schüler erhielten einen Landespreis. Drei der Aufsätze wurden an die Bundesjury weitergereicht, damit gehören diese zu den besten 22 schriftlichen Arbeiten in Bayern!

Die Anfertigung der Arbeiten war in ein Projekt eingebettet, in dem die Schüler und Schülerinnen mehr über die Geschichte Europas und vor allem der Europäischen Union erfuhren.

Am Donnerstag, den 22. Juli fand in der Konradin-Realschule eine Ehrung der Preisträger*innen statt. Für die Europa-Union Aichach-Friedberg beglückwünschten Peter Halke und Mathilde Mahrenholtz die Schülerinnen und Schüler. Peter Halke ging in seiner Ansprache vor allem auf die Bedeutung der EU für den nun seit 76 Jahren anhaltenden Frieden in Mitteleuropa ein. Er wünschte, dass auch künftige Generationen in Frieden leben können und machte bewusst, dass der Erhalt des Friedens keine Selbstverständlichkeit ist, sondern das Engagement eines jeden Einzelnen erfordert. Mathilde Mahrenholtz wies auf die drängenden Probleme wie Umweltzerstörung und Klimawandel hin, für deren Lösung sich bereits heute junge Europäer beispielhaft einsetzen. Dieses Engagement muss in Zukunft nicht nur anhalten, sondern weiter ausgedehnt werden, um die notwendigen Ziele auch zu erreichen.

Wenn Sie sich für die Themen und Ergebnisse des 68. Europäischen Wettbewerbs interessieren: hier  werden Sie fündig!