„Das Wittelsbacher Land – eine Region in der Mitte der Europäischen Union“ war das Thema eines Vortrags der Europa-Union am Donnerstag, den 05.03.2020 am Gymnasium Friedberg. Der Referent, Herr Matthias Feiger, schilderte eindrucksvoll die Bemühungen, nach der Gebietsreform einen für unseren neu zusammen gesetzten Landkreis vereinenden Namen zu finden. Sein Vorschlag „Wittelsbacher Land“, basierend auf der Geschichte unserer Region, fand schließlich eine breite Mehrheit.

Der dann vor über 20 Jahren gegründete „Wittelsbacher Land Verein“ wurde eine die Entwicklung des Landkreises entscheidend beeinflussende Einrichtung. Er arbeitet mit den politischen Gremien des Landkreises, den Städten und Gemeinden eng zusammen, Firmen, Verbände und Privatpersonen zählen zu seinen Mitgliedern. Er ist auch die Bindestelle zu den europäischen Institutionen und kümmert sich insbesondere um den Erhalt und die Verteilung von Fördermitteln aus dem europäischen LEADER-Projekt, das der Förderung des ländlichen Raumes dient. Bisher wurden aus diesem Topf ca. 3,6 Mio Euro für viele Projekte in unserem Landkreis erhalten. Mit diesen europäischen Mitteln konnte deren Realisierung erleichtert, unterstützt und teilweise erst ermöglicht werden. Aus europäischer Sicht ist dabei die Erneuerung des Oxenwegs interessant, der die engen wirtschaftlichen Beziehungen in Europa bereits im Mittelalter beweist.

Der Vorsitzende des Kreisverbands Aichach-Friedberg der Europa-Union, Herr Peter Halke, dankte dem Referenten für seine an interessanten Informationen reichen Ausführungen und ergriff die Gelegenheit an die Teilnehmer zu appellieren, bei der bevorstehenden Kommunalwahl europafreundliche Kandidaten und Parteien zu wählen: nur durch Unterstützung bereits auf kommunaler Ebene könne ein gemeinsames, friedens- und wohlstandssicherndes Europa funktionieren.