Wie können wir unsere Mitglieder und Freunde auch in Zeiten von Corona mit Informationen und Neuigkeiten zu Europa versorgen? Das fragte sich der Vorstand des Kreisverbandes Aichach-Friedberg im November 2020. Es entstand die Idee eines kostenlosen Informationsblattes für alle Interessierten; redaktionell betreut vom Vorsitzenden Peter Halke und Vorstandsmitglied Mathilde Mahrenholtz, die sich auch um das Layout kümmert. Nun freuen wir uns Ihnen die Nummer drei zu präsentieren.
Was unterstützt die Europäische Union in unserer Umgebung? Damit beschäftigt sich die neue Reihe „Europa in unserem Landkreis“. Dort stellen wir in jeder Ausgabe des Informationsblattes ein Projekt vor, das in unserer Region von der Europäischen Union gefördert wurde/wird. Dieses Mal berichten wir über „Na(h) gut! – nah kaufen, gut essen“. Auch bringen wir Sie über den ökofreundlicheren Agrarkurs der EU und das Brexit-Handelsabkommen auf den neusten Stand. Peter Halke unterzieht das Einstimmigkeitsprinzip einer kritischen Betrachtung. Veranstaltungen, Links, Tipps und Inspiration finden sich ebenfalls.
Ist der Europarat das gleiche wie der Rat der Europäischen Union? Nein. Was unter „Europarat“ zu verstehen ist erklärte Peter Halke im letzten Beitrag der Serie „Was ist…“. Sie stellt pro Ausgabe eine Institution/ein Organ der Europäischen Union vor. In dieser Ausgabe wird nun der Rat der Europäischen Union beschrieben. Weiterhin finden sich Neuigkeiten aus unserem Kreisverband und dem Vorstand.
Interesse? Hier klicken um zu unserem kostenlosen Informationsblatt zu gelangen.
Wer die letzte Ausgabe verpasst hat, kann sie hier einsehen.