Anlässlich des jährlich wiederkehrenden Europatages am 9. Mai hat die Stadt Sulzbach-Rosenberg heute zur einer Feierstunde geladen. Der Stadt- und Kreisverband Amberg-Sulzbach der Europa-Union Bayern hat sich an daran beteiligt.

 

Der Vorsitzende der Europa-Union Amberg-Sulzbach Hermann Kucharski hieß die Anwesenden im Historischen Rathaus Sulzbach-Rosenbergs willkommen. Er hob in seiner Rede besonders hervor, dass die Wählerinnen und Wähler ihre Entscheidung bei der Europawahl pro-europäisch  treffen sollten. Klein zu halten seien die Parteien, die sich in ihr – so Kucharski wörtlich – „nationalistisches Refugium“ zurückziehen wollen.

Im Anschluss daran richtete der Erste Bürgermeister der Stadt Sulzbach-Rosenberg Stefan Frank seine Grußworte an die Gäste der Feierstunde. Wie sein Vorredner wies er auf die Wichtigkeit des kommenden Wahlganges hin. Auch der neuen Generation der künftigen Wähler und Wählerinnen maß er eine hohe Bedeutung bei.

Nach einem erfrischenden Zwischenspiel der Sing- und Musikschule Sulzbach-Rosenberg hielt Dr. Udo Bux, der Leiter des Verbindungsbüros des Europäischen Parlaments anlässlich der Feierstunde einen Vortrag über das Thema „Es geht um die Demokratie – die Europawahl am 9. Juni in Deutschland.“
Dr. Bux ging bei seiner Rede unter anderem über die Entstehung der EU auf.

 

Mit einem weiterem musikalischen Beitrag wurde das Wort an Ersten Bürgermeister übergeben. Mit nochmaligem Hinweis auf die Bedeutung des Europäischen Gedankens und hinsichtlich der bevorstehenden Wahl ließ er die Feierstunde ausklingen und lud die Gäste nach dem ab-schließenden Abspielen der Bayernhymne, der Deutschen Nationalhymne und der Europahymne zu einem Empfang ein.
(Text/Bilder OTV und G.Mitschke)

Über unten angefügten Link können Sie den Beitrag der Stadt Sulzbach-Rosenberg ansehen.
https://deref-web.de/mail/client/RH22e06_iFc/dereferrer/?redirectUrl=http%3A%2F%2Fwww.suro.city